top of page
katherine-hanlon-mod2s3-qFOc-unsplash.jpg

Blog

Naturseifen zum Duschen


Meine Seifen:

ein kleiner Einblick in meine Seifen;


Insgesammt habe ich 40 verschiedene Duschseifen, 5 Haarseifen und 8 Gesichtsseifen, die alle im Kaltverfahren hergestellt werden. Hierbei findet die Verseifung bei relativ niedriger Temperatur, bis zu 80°C, statt. Es wird nicht durch zusätzliches Zuführen von Wärme beschleunigt. Das heißt aber auch das meine Seifen nach der Herstellung noch ca. 5-6 Wochen reifen müssen.


Frische Seifen sind sehr Basisch, das kann man mit einem Universalindikator nachweisen. Dieser verfärbt sich am Anfang dunkelblau/violett das wäre ein PH-wert von 14, wenn die Seife dann 5-6 Wochen reift ändert sich die Farbe auf dunkelgrün/ grün, der Ph-Wert ist dann auf 8-7 gesunken.


Öle & Butter für die Duschseifen:

Kokosöl, Olivenöl, Sesamöl, Sheabutter, Kakaobutter,


Diese Fette verwende ich immer bei meinen Duschseifen, das 6. Öl ist dann auf die Seife abgestimmt, soll heißen,

Seifen:

Avocado : Avocadoöl und als Zusatzt Ganze Avocados

Alpenglühen: Distelöl und als Zusatz Arnika, Johanniskraut & Ringelblume

Rosebud : Hagebuttenöl und als Zusatz Rosenwasser.

Day on the Beach: Babassuöl und als Zusatz Salzwasser, Toter Meer Schlamm & Ghassul

Morgensonne: Madelöl und als Zusatz ganze Zitronen, mit Schale, Saft und Kernen


Die Beduftung meiner Seifen erfolgt mit ätherischen Ölen, mit einer Duftkomposition die ich selbst zusammengestellt habe.


Alle meine Seifen sind mit 15% Überfettet.

Das bedeutet, dass Ölreste in der Seife als pflegende Bestandteile zurückbleiben, somit für eine Pflege der Haut sorgen um sie vor dem Austrocknen zu bewahren: das nennt man Rückfettung.


Von Überfettung spricht man dann, wenn die Öle nicht vollständig verseift werden.

Als Verseifung versteht man die Spaltung von Fetten und Ölen, es entstehet Seife und Alkohol ( Glycerin).

Glycerin ist also ein Bestandteil der bei der Verseifung entsteht, und wird nicht erst zusätzlich beigefügt.


Natürlich müssen alle Seifen (Produkte) bevor sie in den Handel gehen, von einem Chemiker begutachtet werden.


Vielleicht konnte ich euch etwas weiter helfen.

Alles Liebe

Sabine


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page